Katrin Wczasek Mentorin für Selbstständige mit vielen Ideen

Hallo, ich bin Katrin und Mentorin für Selbstständige mit vielen Ideen und Projekten.

Kennst du das?

  • Du möchtest erfolgreich (Online-)Produkte entwickeln und weißt nicht wie, ohne dich zu verzetteln.
  • Du hast viele Ideen und würdest sie am liebsten alle gleich umsetzen.
  • Dir fehlt eine passende Struktur für dein Business, die dich nicht einengt.
  • Du bist kreativ und willst Umsatz mit deinen Produkten machen, aber bis jetzt hast du weder ein klares Produktportfolio, noch weißt du, wo du eigentlich hinwillst.

 

All das kenne ich auch aus meinen Anfängen als Selbstständige. Eines Tages wurde mir aber klar, dass:

  • Es mich befreit, Entscheidungen zu treffen
  • Es toll ist, Projekte (endlich) zu Ende bringen und trotzdem flexibel und kreativ bleiben.
  • Es wichtig ist, guten und stabilen Umsatz machen, aber ohne ständig zu arbeiten und ohne Hustle und Stress.
  • Ein Plan wichtig ist. Er soll mich jedoch nicht einengen und flexibel anpassbar bleiben.
  • Ich fokussiert sein möchte und meine Ziele verfolgen will, ohne dass es eintönig wird.

Der Anfang meiner Selbstständigkeit: Shiny Objects und Hustle-Modus

Ich habe mich nach einer Zeit als Projektmanagerin in der Chemieindustrie, die viele mittlere bis große Projekte verantworten durfte, als Mentorin und virtuelle Projektmanagerin selbstständig gemacht.

Ich wollte Selbstständigen helfen und eigene Onlinekurse vermarkten. Ideen hatte ich genug, aber an der Umsetzung scheiterte es doch oft. Ich hatte nach einem halben Jahr viele angefangene Projekte (“ Ein Selbstlernkurs, 1 Mastermind, 1 Onlinekongress….”), aber nichts wirklich beendet geschweige denn vernünftigen Umsatz damit gemacht. Ich bin wirklich jedem Shiny Object hintergerannt und wollte jeden Social Media Kanal gleichzeitig bespielen.

 

Der Wendepunkt: Ich entdecke die Scannerpersönlichkeit in mir

Dieser Wendepunkt begann mit der Lektüre der Bücher von Barbara Sher, die sich Scannerpersönlichkeiten (=Menschen mit vielen Ideen und Interessen) beschäftigt. Ihre Beschreibung einer hochkreativen, wie aber auch gehetzten und wenig strukturierten Frau traf mich ins Herz 💘. Das bin doch ich, dachte ich mir sofort. Jemand, der sich in seinen eigenen Ideen und Projekten verstrickt und am liebsten alles gleichzeitig ausprobieren würde. Und jemand, der dadurch unglücklich ist, aber auch Angst hat, sich zu entscheiden. Für 1 Projekt, für 1 Standbein in der Selbstständigkeit, für 1 Idee.

Foto Katrin rund transparenter Hintergrund(2)

Wie wir deine Ideen umsetzen und Produkte planen

Da ich selbst aus eigener Erfahrung weiß, wie schwierig es als Scannerpersönlichkeit am Ball zu bleiben und Strukturen zu finden, ohne sich zu verzetteln und 30 Projekte gleichzeitig zu starten, habe ich ein neuartiges System für Scannerpersönlichkeiten entwickelt. Dieses System habe ich über die Jahre nicht nur für mich genutzt, sondern auch speziell für selbstständige Scannerpersönlichkeiten weiterentwickelt.

Mit meinem SPRINT-System wirst du deine Methoden und deinen Plan entwickeln, wie du erfolgreich und trotzdem kreativ wirst und bleibst.

Ich helfe dir, Lösungen zu finden, anstatt sich in Einzelheiten zu verlieren. Mit SPRINT hast du auch die Möglichkeiten, Ideen schneller umzusetzen und am Wunschkunden zu testen.

Lass uns doch mal sprechen und schauen, wo du mit deinen Ideen stehst und wie wir einen zu dir passenden Plan für deine Produkte entwickeln können. Buche jetzt dein kostenloses Strategiegespräch:

Was mich als Mentorin und Coach ausmacht

Ich bin nicht nur erfahrene Projektmanagerin und Selbstständige, sondern auch zertifizierter lösungsorientierter Coach und bald auch systemischer Business-Coach. Zusammen mit dir verschaffe ich mir einen Überblick über deine Ideen und deine Produkte. Ich nehme dich an die Hand und zeige dir, wie du mit Leichtigkeit, Prozesse, Tools und (Projekt-)Pläne einführen kannst-ohne einengende Vorgaben oder komplizierte Einarbeitung.

Ich nutze als lösungsorientierter und Business-Coach gerne unterschiedliche Techniken und Tools, die dir helfen, deinen eigenen und ganz individuellen Weg als Selbstständige zu finden.

Ich bin deine Navigatorin durch den Dschungel der Möglichkeiten und Hindernisse und du der Kapitän, der das Ziel vorgibt. Klingt gut, oder?

 

Die private Katrin

Ich wohne mit meiner Familie in Fulda, genau in der Mitte Deutschlands. Ich liebe es Yoga zu machen, in der Natur zu sein und mit meinem SUP-Board eine der wenigen Badeseen der Umgebung unsicher zu machen. Ich liebe es zu lesen und lese tatsächlich meistens fünf Bücher gleichzeitig (hier kann ich wirklich Scannerin sein, auch wenn ich viel zu oft in der Bücherei bin ;-). Von 5-Jahres-Plänen halte ich dagegen nicht viel, da meine vielen Projekte mein Leben schnell mal durcheinander wirbeln und ich flexibel bleiben möchte.

Katrin Wczasek Mentorin für die Selbstständigkeit mit vielen Ideen, als Scannerpersönlichkeit, Foto privar

Ausbildungen und Berufserfahrung

Mentorin und Projektmanagerin für Selbstständige

seit 2018 bis jetzt

Mentoring und Unterstützung von Selbstständigen mit vielen Ideen und Projekten mithilfe agiler Tools und Projektmanagement: 1:1 Unterstützung, Onlinekurse, Workshops und Vor-Ort-Beratung

Ausbildung zum systemischen Business Coach (WING Wismar)

2023

Die Coaching Ausbildung zum Systemischen Business Coach ist ein berufsbegleitender Zertifikatskurs der Hochschule Wismar – University of Applied Sciences: Technology, Business and Design.

Weiterbildung zum lösungsorientierten Coach (Institut für Bildungscoaching, Berlin)

2019

Der Lösungsorientierte Coach setzt von Anfang an auf die Stärken, Ressourcen und Kompetenzen der Klienten*innen, die durch gezielte und nützliche Fragen wieder belebt werden können. Durch diese Aktivierung können Klienten*innen Änderungsmöglichkeiten sehen, neue Sichtweisen ihrer Problemlagen entwickeln und eigene Ideen und Lösungen entwerfen.

Zertifizierung und Weiterbildung Projektmanagement GPM (Alfatraining, Nürnberg)

2015

Der GPM Basislevel bereitet Interessierten den Weg in die Welt der Projekte. Wer sich zur Prüfung anmeldet, kennt bereits die Sprache des Projektmanagements sowie grundlegende PM-Methoden. In der 4-wöchigen Vorbereitung bei Alfatraining in Nürnberg wurden die notwendigen Kompetenzen erworben, um den eigenen Beitrag im Projekt verstehen und gestalten zu können.

Projektmanagerin

2004-2014

Forschungs- und Projektmanagement. Erfahrung in verschiedenen Unternehmen der Medizin- und Chemieindustrie.

Katrin Wczasek Mentorin für Selbstständige

"Glaube mir: Deine Ideen sind goldwert. Dir fehlt es bis jetzt nur an der Struktur und den Tools, die zu dir passen. Wenn wir dies gemeinsam, gefunden haben, wirst du nicht nur erfolgreich, sondern auch glücklich. Weil du umsetzt und weißt, wo es lang geht."

Katrin Wczasek

Du willst mit deinen Ideen durchstarten?

Buche jetzt dein kostenloses Strategiegespräch und wir schauen, wie ich dich unterstützen kann, dass deine Ideen nicht mehr in der Schublade versauern!